Über uns

Gesellschaft

TaxEco wurde im Jahr 2013 durch Markus Ehrismann und Werner Spörri gegründet. Die Gesellschaft erbringt auf individuelle Bedürfnisse ausgerichteten Revisions-, Steuer- und Unternehmensberatungsdienstleistungen.

TaxEco setzt bei Ihrer Leistungserbringung auf ausgewählte Experten und überzeugt durch ihre nachhaltigen Dienstleistungen. Ihr Unternehmen steht bei TaxEco dabei im Zentrum. Mit einem breiten Fach- und Branchenwissen unterstützt Sie TaxEco und gibt Ihnen die notwendige Sicherheit bei Ihren strategischen und/oder betrieblichen Entscheidungen.

 

Team

 

sk_kontakt_mehrismann

Markus Ehrismann
Geschäftsführer

T+41 44 787 39 39
M+41 79 653 55 62
ehrismann@taxeco.ch

Biografie

sk_bio_mehrismann Markus Ehrismann

T+41 44 787 39 39
M+41 79 653 55 62
ehrismann@taxeco.ch

Markus Ehrismann verfügt über eine bankspezifische Berufserfahrung mit Schwergewicht in den Bereichen Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden, Handel, Steuern sowie über eine Spezialisierung für verschiedene Schlüsselmärkte im Bereich Securities Lending.

Mit dem Wechsel zu einem führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen in der Schweiz konnte er sein bankenspezifisches und –rechtliches sowie betriebswirtschaftliches Fachwissen im Rahmen aufsichtsrechtlicher Revisionshandlungen vertiefen.  Als Wirtschaftsprüfer revidierte er über einen Zeitraum von fünfeinhalb Jahren Banken und Effektenhändler mit Schwergewicht auf kleine und mittelgroße Finanzinstitute. In der Funktion als “Senior In-Charge” nahm er hierbei diverse Führungs- und Kontrollfunktionen innerhalb der Revisionsteams war.

Mit dem Ziel, die Erfahrungen in den Bereichen Revision, finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, Steuerberatung und -administration sowie Unternehmensorganisation und –entwicklung zu vertiefen und zu konsolidieren, wechselte Markus Ehrismann als Führungs- und Fachverantwortlicher zu einem renommierten Treuhandunternehmen in der Innerschweiz, wo er sieben Jahre tätig war.

Sein fundiertes, breit abgestütztes Fachwissen lassen ihn betriebswirtschaftliche Risiken adäquat abschätzen, wirtschaftliche Zusammenhänge rasch erkennen um darauf aufbauend konkrete, pragmatische jedoch praktikable Lösungen anzubieten.



Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

  • Revisionen juristische Personen sowie Prüfungen gemäss den gesetzlichen Vorschriften des FusG und weiteren Spezialprüfungen;
  • Durchführung von standardisierten Reviews, Prüfungen nach vereinbarten Prüfungshandlungen und das Erstellen von Informationen (Compilations);
  • Risikoanalysen;
  • Unternehmenssteuern – Unterstützung bei Unternehmenstransaktionen;
  • Steuerberatung im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Steuerfragen für natürliche und juristische Personen;
  • Grenzüberschreitende Steuerberatung sowie Beratungen im Zusammenhang mit der Steuerpflicht von ausländischen Privatpersonen oder Unternehmen in der Schweiz;
  • Beratung bei Wegzug / Zuzug in die Schweiz;
  • Steuerplanung und –administration für natürliche und juristische Personen;
  • Beratung, Fachunterstützung sowie das Erarbeiten von kundenspezifischen Lösungen im Zusammenhang mit der Schweizer Mehrwertsteuer betreffend der korrekten Handhabung, Umsetzung sowie der Gesetzeskonformität.
sk_kontakt_wspoerri

Werner Spörri
Direktor

T+41 44 787 39 39
M+41 79 406 82 00
spoerri@taxeco.ch

Biografie

sk_bio_wspoerri Werner Spörri

T+41 44 787 39 39
M+41 79 406 82 00
spoerri@taxeco.ch

Werner Spörri verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Steuern, Versicherungswesen und Vermögensverwaltung.

Er festigte seine Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Steuern, Versicherungswesen und Vermögensverwaltung im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit bei unserer Partnerfirma.

Im Weiteren versteht er es, komplexe, betriebswirtschaftliche Sachverhalte, fokussiert auf ihre Kernelemente zu analysieren, zu beurteilen sowie die daraus nötigen Konsequenzen und Schlussfolgerungen zu formulieren und umzusetzen. Dank seiner kritischen, jedoch konstruktiven Haltung basieren seine Konsequenzen und Schlussfolgerungen stets auf aktuellen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen und wirken aufgrund seiner beharrlichen Art nachhaltig.



Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

  • Gründungen, Umstrukturierungen, Sanierungen, Liquidationen von Gesellschaften nach schweizerischem Recht;
  • Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierungen, sowohl für Start-up, als auch für bestehende Unternehmen;
  • Begleitungen von Unternehmenskäufen und –verkäufen;
  • Beratung im Zusammenhang mit strategischer Ausrichtung und zugrundeliegenden Geschäftsmodellen;
  • Unternehmensstrategieplanung und –umsetzung;
  • Risikoanalysen;
  • Führen von Verwaltungsratsmandaten.
taxeco_kontakt_tzimmermann

Toni Zimmermann
Handlungsbevollmächtigter

T+41 44 787 39 39
M+41 79 225 30 13
info@taxeco.ch

Biografie

taxeco_bio_tzimmermann Toni Zimmermann

T+41 44 787 39 39
M+41 79 225 30 13
info@taxeco.ch

Toni Zimmermann verfügt als dipl. Wirtschaftsprüfer über langjährige Prüfungserfahrung bei KMUs sowie Banken und Finanzdienstleistungsgesellschaften.

Nachdem er das Rechnungswesen bei verschiedenen KMUs und als Treuhänder vertieft kennengelernt hatte, wechselte er zu einer Grossbank, wo er die Verantwortung für die Betreuung von Kommerz-Kunden wahrnahm und schliesslich in der Kreditanalyse einer Spezialeinheit für Kredite von nationalen und internationalen Unternehmungen tätig war.

Nach dem Wechsel zu einem international führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen prüfte er als dipl. Wirtschaftsprüfer mehrheitlich Banken, Effektenhändler und Finanzdienstleistungsgesellschaften. Als “Senior Manager” leitete er ordentliche und Spezial-Prüfungen sowie unterstützte er bei Due Diligenc-Prüfungen.

Ab 2006 wirkte er bei der Gründung einer Schweizer Bank mit, führte dieses Institut als CEO während mehrerer Jahre und verantwortete anschliessend weitere Funktionen auf Stufe Geschäftsleitung. Er ist bis heute unverändert als Berater in dieser und bei andern Finanzdienstleistungsgesellschaften tätig.

Seit 2012 führt Toni Zimmermann als Revisionsexperte bei KMUs Revisionen durch, betreut seine Kunden als Treuhänder und berät diese in organisatorischen und allen finanziellen Belangen. Seine umfassenden Erfahrungen ermöglichen ihm, die Bedürfnisse seiner Kunden zu verstehen und nutzenbringende Lösungen umzusetzen.



Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

  • Revisionen als von der Revisionsaufsichtsbehörde zugelassener Revisionsexperte;
  • Spezialgesetzliche Revisionen wie Gründungsprüfungen, Prüfung Kapitalerhöhungsbericht von ordentlichen und genehmigten Kapitalerhöhungen, Sonderprüfungen;
  • Unterstützung bei Sanierungs-/Liquiditätshandlungsbedarf inkl. Verhandlungen mit Gläubigern und Kreditgebern, Überführen in stabile finanzielle Rahmenbedingungen;
  • Erstellung von Grundlagen für die optimale Verhandlungsbasis gegenüber Kredit-/Darlehensgebern und Begleitung bei Verhandlungen und Reporting;
  • Hinterfragen von Rentabilität und möglichen Massnahmen, finanzielle Optimierungen, Erstellung von Budget/Finanzplan und Reporting;
  • Erarbeitung von Optimierungspotential in der Organisation und ihrer Prozesse.