Toni Zimmermann

sk_bio_dkunz Daniel Kunz
T  +41 44 787 48 02
M  +41 79 336 67 23
kunz@taxeco.ch

Toni Zimmermann verfügt als dipl. Wirtschaftsprüfer über langjährige Prüfungserfahrung bei KMU sowie Banken und Finanzdienstleistungsgesellschaften.

Nachdem er das Rechnungswesen bei verschiedenen KMU und als Treuhänder vertieft kennengelernt hatte, wechselte er zu einer Grossbank, wo er die Verantwortung für die Betreuung von Kommerz-Kunden wahrnahm und schliesslich in der Kreditanalyse einer Spezialeinheit für Kredite von nationalen und internationalen Unternehmungen tätig war.

Nach dem Wechsel zu einem international führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen prüfte er als dipl. Wirtschaftsprüfer mehrheitlich Banken, Effektenhändler und Finanzdienstleistungsgesellschaften. Als “Senior Manager” leitete er ordentliche und Spezial-Prüfungen sowie unterstützte er bei Due Diligenc-Prüfungen.

Ab 2006 wirkte er bei der Gründung einer Schweizerischen Bank mit, führte dieses Institut als CEO während mehrerer Jahre und verantwortete anschliessend weitere Funktionen auf Stufe Geschäftsleitung. Er ist bis heute unverändert als Berater in dieser und bei andern Finanzdienstleistungsgesellschaften tätig.

Seit 2012 betreut Toni Zimmermann KMU als Revisionsexperte bei Revisionen, betreut seine Kunden als Treuhänder und berät diese in organisatorischen und allen finanziellen Belangen. Seine umfassenden Erfahrungen ermöglichen ihm, die Bedürfnisse seiner Kunden zu verstehen und nutzenbringende Lösungen umzusetzen.

Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

• Revisionen als von der Revisionsaufsichtsbehörde zugelassener Revisionsexperte;
• Spezialgesetzliche Revisionen wie Gründungsprüfungen, Prüfung Kapitalerhöhungsbericht von ordentlichen und genehmigten Kapitalerhöhungen, Sonderprüfungen;
• Unterstützung bei Sanierungs-/Liquiditätshandlungsbedarf inkl. Verhandlungen mit Gläubigern und Kreditgebern, Überführen in stabile finanzielle Rahmenbedingungen;
• Erstellung von Grundlagen für die optimale Verhandlungsbasis gegenüber Kredit-/Darlehensgebern und Begleitung bei Verhandlungen und Reporting;
• Hinterfragen von Rentabilität und möglichen Massnahmen, finanzielle Optimierungen, Erstellung von Budget/Finanzplan und Reporting;
• Erarbeitung von Optimierungspotential in der Organisation und Prozessen.